Ballerbudenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder VGUser - Datenbank Über uns Historie Wetter Suche Häufig gestellte Fragen Gästebuch Galerie Picturebase Filebase Linkliste Mini-Spiele Startseite Portal Hauptforum Trackmania

Ballerbudenforum » Filebase » Anwendungen/Tools » Software eigener Herstellung » Support -> RES-Generator HL » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Support -> RES-Generator HL
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ralf Ralf ist männlich
General


images/avatars/avatar-272.png

Dabei seit: 19.11.2007
Beiträge: 6.913
88 Filebase-Einträge
Herkunft: Bottrop

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 26.335.758
Nächster Level: 30.430.899

4.095.141 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Support -> RES-Generator HL Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stichwort: Half Life 2 , Fastdownload , RES Datei , RES Generator , bz2

Ich möchte mal hier erklären wie man einen Fastdownload vom eigenen Server hinbekommt. Ausserdem wie man die Maps Platzsparend komprimiert.

Was ist Fastdownload?

Wenn jemand eurem Gameserver beitritt und die darauf enthaltenden Maps nicht hat, so müssen sie zuvor heruntergeladen werden. Um den Gameserver nicht zu belasten und keine Lags zu verursachen ist dieser Download jedoch auf wenige kb/sec gedrosselt. Es kann also teilweise sehr lange dauern bis die Map endlich heruntergeladen ist. Im schlimmsten Falle, bei kurzer Map-Laufzeit wenn vor dem Beenden des Downloads auf dem Server die Map gewechselt wird, bekommt ihr sie nie. Denn HL2 saugt nicht an der abgebrochenen Stelle weiter sondern fängt jedesmal wieder von vorn an. Hier kommt nun Fastdownload ins Spiel. Habt ihr noch einen anderen Server von dem FTP-Downloads möglich sind (z.b. auf dem eure Website liegt, oder diverse Webspace-Server) dann könnt ihr die Maps dort auslagern und die Mitspieler können sich diese von dort herunterladen. Aber Vorsicht! Eine Traffic-Flat wird empfohlen. Sonst kann es schnell sehr teuer werden.

Warum läuft nicht jede Map auf meinem Server?

Nicht jede Map läuft auf jedem Server. Crasht euer Gameserver beim laden einer Map könnt ihr sie getrost in die Tonne werfen. Hier heist es ausprobieren. Es kommt hier wohl auf die Linux/Windows version eures Gameservers an.

Wie installiere ich Maps auf meinem Gameserver?

Ich gehe davon aus das euch das bekannt ist, da ich hier nur die Einrichtung eines Fastdownloads beschreiben werde.

Nun gehts los.

Den "Fastdownload-Server" und den Gameserver vorbereiten.

Erstellt auf dem "Fastdownload-Server" ein neues Verzeichnis. Nennen wir es einfach mal "HL2Maps". Nun teilt ihr eurem Gameserver mit das ab jetzt die Maps von diesem Server heruntergeladen werden sollen. Fügt dazu in der Autoexec.cfg eures Gameservers den Befehl sv_downloadurl mit der Adresse und dem Pfad des "Fastdownloadservers" ein. Seht euch dazu folgendes Beispiel an:

sv_downloadurl "http://www.MeinServer.de/HL2Maps/"

Info am Rande:
In diesem Verzeichnis wird jetzt euer Gameserver "gespiegelt". Also das was mit den Maps zu tun hat. Am Ende könnte die Ordnerstruktur ungefähr so aussehen:

www.MeinServer.de/HL2Maps/
www.MeinServer.de/HL2Maps/maps
www.MeinServer.de/HL2Maps/models
www.MeinServer.de/HL2Maps/sounds
usw.
Dazu später mehr.

Nun müsst ihr auf eurem Gameserver die Funktionen einschalten die anderen erlauben sich überhaupt Dateien herunterladen zu dürfen. Erstmal den Download allgemein, aber auch die Möglichkeit zu erlauben zusätzliche Ressourcen herunterzuladen (Stichwort RES-Datei. Dazu später mehr). Dazu fügt ihr folgende Befehle in die Server.cfg eures Gameservers ein:

sv_allowdownload "1"
sv_send_resources "1"

Voricht! Ab jetzt werden die Maps NUR noch von eurem "Fastdownloadserver" gesaugt. Nicht mehr vom Gameserver. Auch dann nicht wenn die aktuelle Map nicht auf dem "Fastdownloadserver" vorhanden ist! D.h. in diesem Falle können Mitspieler nicht mehr beitreten wenn sie die Map nicht schon haben.

Maps für den Fastdownload vorbereiten.

Es gibt unterschiedliche Map-Formate. Manchmal habt ihr nur eine *.bsp Datei, manchmal noch weitere Unterordner und Dateien. Ich werde nun auf die verschiedenen Möglichkeiten eingehen.

1.Es ist NUR eine *.bsp Datei vorhanden.
Dies ist die einfachste Variante. Ladet die Map in den Ordner "maps" eures "Fastdownloadservers" hoch. Beispiel:

www.MeinServer.de/HL2Maps/maps/Mapname.bsp

Wenn ihr Platz und Traffic sparen wollt könnt ihr die Map nach *.bz2 komprimieren und dann DIESE Datei hochladen statt die Original *.bsp. Dazu später mehr.

2.Es ist eine *.bsp Datei vorhanden inkl. weiterer Ordner und Dateien.
Hier liegt der Teufel im Detail. Der Gameserver ist nämlich von Natur aus eine faule Socke. Wenn ihr ihm nicht beibringt das ausser der *.bsp Datei noch weitere Dateien da sind die er veröffentlichen muss tut ers nicht. Hier kommt nun die *.res Datei ins Spiel. Hier werden alle zur Map gehörenden Dateien aufgelistet. Den Syntax der *.res Datei möchte ich nun nicht besprechen denn ich habe ein kleines Windows-Tool geschrieben das die Ressourcen-Liste automatisch erstellt. Daher gehe ich nur auf die Bedienung dieses Programmes ein.

Erstellt einen neuen Ordner auf eurer Festplatte und kopiert die komplette Map dort hinein. Hier mal ein Beispiel:

D:\Neuer Ordner\dm_greenhouse.wad (diese Datei kann, muss aber nicht vorhanden sein in eurer Map. Wenn, dann muss sie ins Hauptverzeichnis)
D:\Neuer Ordner\maps\dm_greenhouse.bsp
D:\Neuer Ordner\gfx\env\dm_stukaup.tga
D:\Neuer Ordner\gfx\env\dm_stukadn.tga
D:\Neuer Ordner\gfx\env\dm_stukalf.tga
D:\Neuer Ordner\sprites\3dm_branch.spr
D:\Neuer Ordner\sprites\3dm_leaves1.spr
D:\Neuer Ordner\sprites\3dm_leaves2.spr
D:\Neuer Ordner\models\3dm_pc.mdl
D:\Neuer Ordner\models\3dm_pc3.mdl
D:\Neuer Ordner\models\3dm_tafel.mdl
D:\Neuer Ordner\sound\ambience\3dm_grn_ki.wav
D:\Neuer Ordner\sound\ambience\3dm_grn_mk2.wav
D:\Neuer Ordner\sound\ambience\3dm_grn_mk1.wav

Jede Map sieht anders aus. Andere oder mehr Dateien und Unterordner. Wichtig ist es das es den Ordner "Maps" in dem neuen Verzeichnis gibt worin sich die *.bsp Datei befindet. (Der eventuell auch Unterordner haben kann).

Die Struktur ist wichtig, die Map so hinein kopieren das der "map" Ordner auf jeden fall in diesem Beispiel in "D:\Neuer Ordner\" liegt.

D:\Neuer Ordner\maps\*.bsp
D:\Neuer Ordner\models\.........usw.

Startet nun den RES-Generator. Im oberen Eingabefeld tragt ihr den Namen des Rootordners der Map ein. In unserem Beispiel wäre das:

D:\Neuer Ordner

Nun ein Mausklick auf "RES generieren".

Anschliessend einen Mausklick auf "RES speichern/edieren". Es wird automatisch der richtige Ordner (maps) geöffnet in dem die RES Datei gespeichert werden muss. Auch der korrekte Name ist schon vorgegeben. Bitte ändert diesen nicht. Nach dem speichern öffnet sich nochmal die RES im Editor wenn ihr sie nochmal bearbeiten wollt.

Nun ladet ihr die Dateien inkl. der *.res auf euren Fastdownloadserver in das zuvor erstellte Verzeichnis hoch. Beispiel:

www.MeinServer.de/HL2Maps/dm_greenhouse.wad (diese Datei kann, muss aber nicht vorhanden sein in eurer Map. Wenn, dann muss sie ins Hauptverzeichnis)
www.MeinServer.de/HL2Maps/maps/dm_greenhouse.bsp
www.MeinServer.de/HL2Maps/maps/dm_greenhouse.res
www.MeinServer.de/HL2Maps/gfx/env/dm_stukaup.tga
www.MeinServer.de/HL2Maps/gfx/env/dm_stukadn.tga
www.MeinServer.de/HL2Maps/gfx/env/dm_stukalf.tga
www.MeinServer.de/HL2Maps/sprites/3dm_branch.spr
www.MeinServer.de/HL2Maps/sprites/3dm_leaves1.spr
www.MeinServer.de/HL2Maps/sprites/3dm_leaves2.spr
www.MeinServer.de/HL2Maps/models/3dm_pc.mdl
www.MeinServer.de/HL2Maps/models/3dm_pc3.mdl
www.MeinServer.de/HL2Maps/models/3dm_tafel.mdl
www.MeinServer.de/HL2Maps/sound/ambience/3dm_grn_ki.wav
www.MeinServer.de/HL2Maps/sound/ambience/3dm_grn_mk2.wav
www.MeinServer.de/HL2Maps/sound/ambience/3dm_grn_mk1.wav

Anschliessend ladet ihr bitte die *.res Datei auch in den "Maps" Ordner eures Gameservers hoch.

Wenn ihr Platz und Traffic sparen wollt könnt ihr die Map nach *.bz2 komprimieren und dann DIESE Datei hochladen statt die Original *.bsp. In der RES-Datei muss jedoch der normale Name mit der Endung *.bsp angegeben werden.

Dateien packen um Platz auf dem Fastdownloadserver zu sparen und den Traffic klein zu halten.

Besorgt euch z.b. das Programm "7-Zip" und packt die *.bsp Datei. Diese bekommt dann zusätzlich die Endung *.bz2. Beispiel:

D:\Neuer Ordner\maps\dm_greenhouse.bsp.bz2

Ladet nun diese Datei anstelle der Original *.bsp auf den Fastdownloadserver hoch. In einer eventuellen *.res Datei muss der Originalname jedoch beibehalten werden. Beispiel:

www.MeinServer.de/HL2Maps/maps/dm_greenhouse.bsp

Auf dem Gameserver muss jedoch eine ungepackte Dateiversion der Map liegen! Dort also immer die Originaldatei hochladen!


Details
Version: 1.0
Sprache(n): deutsch
Anhänge: 1
Größe gesamt: 310 KB
»»» weiter zum Download

Screenshots
»»» weiter zum Download


__________________

02.07.2010 09:35 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Homepage von Ralf Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Ralf: ralf_19672006
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Ballerbudenforum » Filebase » Anwendungen/Tools » Software eigener Herstellung » Support -> RES-Generator HL

Counter
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH